Pressemitteilung Nr. 406 vom 24.06.2019

Am 28. Juni kostenfreier Freitag in vier Potsdamer Museen

Das Naturkundemuseum im ehemaligen Ständehaus (© NKMP, Foto: R. Janiszewsky)

Am 28. Juni laden vier Museen in Potsdams historischer Mitte wieder zu einem kostenlosen Besuch ein. Die Aktion findet im Filmmuseum Potsdam, Potsdam Museum, Haus der Brandenburgisch Preußischen Geschichte (HBPG) und Naturkundemuseum Potsdam jeweils an einem Freitag pro Quartal statt. Weitere Termine sind der 27. September und 20. Dezember.

Besucherinnen und Besucher können im Naturkundemuseum Potsdam einen Einblick in die Vielfalt der Fische erhalten. Die Sonderausstellung ist noch bis zum 20. März 2020 geöffnet. Weiterhin warten Wolf, Elch und Co. sowie 40 heimische Fischarten im Aquarium auf kleine und große Naturforscher. Das Potsdam Museum – Forum für Kunst und Geschichte zeigt ganzjährig eine Ausstellung zur Potsdamer Stadtgeschichte. Wegen der positiven Resonanz wurde zudem die Sonderausstellung „Umkämpfte Wege der Moderne. Geschichten aus Potsdam und Babelsberg 1914-1945“ bis zum 21. Juli verlängert. Das HBPG lädt bis zum 30. Dezember zum Besuch der großen Fontane-Ausstellung „fontane.200/Brandenburg. Bilder und Geschichten“ ein. Im Filmmuseum Potsdam können sich Interessierte in der ständigen Ausstellung auf eine interaktive Reise durch die Entstehung des Films und die Geschichte der Babelsberger Filmstudios begeben. Gezeigt wird außerdem die aktuelle Sonderausstellung “PLAKATIV. Filmwerbung und Propaganda in Demokratie und Diktatur. Deutschland 1930 bis 1950“.

Der kostenfreie Eintritt gilt für Einzelbesucher. Angemeldete Gruppen zahlen den üblichen Gruppentarif. Wer die kostenfreien Freitage verpasst, kann die vier Museen trotzdem gut und günstig besuchen – mit der MuseumKombikarte für 12 Euro. Sie gilt für einen Erwachsenen und zwei Kinder und kann innerhalb eines Jahres in allen Museen eingelöst werden. Die Kombikarte ist in den vier Museen und an allen Potsdamer Tourismus-Informationen erhältlich.

Öffnungszeiten am kostenfreien Freitag, 28. Juni:
Naturkundemuseum Potsdam: 9 bis 18 Uhr
Potsdam Museum – Forum für Kunst und Geschichte: 10 bis 18 Uhr