Fachgruppe Entomologie Potsdam

Insektenkundliche Untersuchung auf den Rieselfeldern in Deutsch Wusterhausen. Foto: T. Ziska (Berlin)
Vortrag

Die Potsdamer Entomologen treffen sich jeden ersten Mittwoch im Monat um 18 Uhr im Naturkundemuseum Potsdam in der Breiten Straße 13 (Hintereingang). Die Insektenkunde steht bei den Treffen im Fokus: es werden Vorträge gehalten, Erfahrungen ausgetauscht und regionale Forschungsarbeiten organisiert. Darüber hinaus öffnet das Naturkundemuseum Potsdam seine wissenschaftlichen Sammlungen für die ehrenamtliche Arbeit der Entomologen. Gäste sind herzlich willkommen.

Mittwoch, 3. April 2024, 18 Uhr
Thomas Ziska (FG Entomologie Berlin): „Ergebnisse der Untersuchungen zum Vorkommen von Insekten auf den ehemaligen Rieselfeldern in Deutsch Wusterhausen“

Im Zeitraum 2019 bis 2022 wurden auf den ehemaligen Rieselfeldern in Deutsch Wusterhausen (Brandenburg) Untersuchungen zum Vorkommen von Schmetterlingen, Käfern und Stechimmen durchgeführt. Allein bei den Schmetterlingen konnten über 460 Arten nachgewiesen werden. Derartig umfangreiche Erfassungen von Insekten auf stillgelegten Rieselfeldern wurden bisher noch nicht beschrieben.