Die geowissenschaftliche Sammlung des Museums umfasst kristalline Sedimente und Geschiebe aus brandenburgischen Kiesgruben, Gesteine aus Topbereichen brandenburgischer Salinarstrukturen, regionale Gesteinssammlungen sowie Sedimente mit fossilem Inhalt.
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Mit viel Empathie werden junge Entdeckerinnen und Entdecker bei ihrem ersten Kontakt mit dem Naturkundemuseum Potsdam begleitet. Im Mittelpunkt der vier Programme stehen ausgewählte
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Welche Ansprüche haben Gartenlebewesen an ihre Umgebung? Die Schülerinnen und Schüler erkunden in dieser Führung die Ausstellung "Tiere im Garten" und erarbeiten sich Wissen zur Gestaltung eines naturnah angelegten Gartens.
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Die Schülerinnen und Schüler erhalten interaktiv und anhand spannender Handstücke Einblicke in die natürlichen Lebensräume heimischer Tiere und die Artenvielfalt Brandenburgs.
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Das Erkunden des Verhaltens der Tiere während des Frühlings vermittelt bei dieser Führung wichtige biologische Prozesse. Dies wird anhand von Frühlingsboten näher beleuchtet, welche die Schülerinnen und Schüler in den Ausstellungsräumen genauer unter die Lupe nehmen können.
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Interaktives Entdecken von Tierspuren steht bei dieser Führung im Vordergrund. Anhand diverser Materialien wie Vogelfedern und Fraßspuren lernen die Schülerinnen und Schüler die Spuren heimischer Tiere in ihrer Umgebung zu identifizieren.
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Diese Führung umfasst die Bedeutung artgerechter Tierhaltung und vermittelt Wissen zur Tierabstammung. Die verschiedenen sowie gemeinsamen Eigenschaften von Wild- und Haustieren werden mittels interaktiver Spielübungen erkundet.