Pressemitteilung vom 26.03.2019

Vier kostenfreie Freitage in vier Potsdamer Museen – Gäste können am 29. März wieder Museen in der Mitte entdecken

Außenaufnahme des Naturkundemuseums Potsdam
Außenaufnahme des Naturkundemuseums Potsdam in der Potsdamer Mitte (© Naturkundemuseum Potsdam/ Foto: R. Janiszewsky)

Viermal laden vier Museen in Potsdams historischer Mitte in diesem Jahr zu einem kostenlosen Besuch ein. Die Aktion findet jeweils an einem Freitag im letzten Monat des Quartals statt. Zu entdecken gibt es das Naturkundemuseum Potsdam, das Potsdam Museum - Forum für Kunst und Geschichte, das Haus der Brandenburgisch- Preußischen Geschichte (HBPG) sowie das Filmmuseum Potsdam. Der nächste Termin ist am 29. März. Die weiteren Termine in diesem Jahr sind am 28. Juni, am 27. September und am 20. Dezember.

Interessierte können sich beispielsweise auf eine interaktive Reise durch die Entstehung des Films und die Geschichte der Babelsberger Filmstudios im Filmmuseum Potsdam begeben. Im Potsdam Museum - Forum für Kunst und Geschichte sind mehr als 1.000 Jahre Stadtgeschichte in der ständigen Ausstellung „Potsdam. Eine Stadt macht Geschichte“ sowie verschiedene Sonderausstellungen zu entdecken. Vom 23. Februar bis 23. Juni ist die Ausstellung "Umkämpfte Wege der Moderne. Geschichten aus Potsdam und Babelsberg 1914-1945" zu sehen.

Das Haus der Brandenburgisch-Preußischen (HBPG) Geschichte lädt bis Ende April zur Präsentation der Geschichte des Kutschstalls und der Zukunft des Hauses ein. Vom 12. April bis 23. Juni werden zwei Ausstellungen aus dem Revolutionsjahr 1989 gezeigt und ab dem 7. Juni eine große Fontane-Ausstellung. Im Naturkundemuseum Potsdam warten hingegen Wolf, Elch und Co. sowie 40 heimische Fischarten im Aquarium auf kleine und große Naturforscher. Ab dem 13. April ist die Sonderausstellung "INSIGHTFISH" zu sehen, es wird ein Einblick in die Vielfalt der Fische und ihre faszinierenden Erscheinungen ermöglicht.

Der kostenfreie Eintritt gilt für Einzelbesucher. Angemeldete Gruppen zahlen den üblichen Gruppentarif. Bis auf das Filmmuseum Potsdam können in allen Museen auch die Sonderausstellungen kostenfrei besucht werden. Wer die kostenfreien Freitage verpasst, kann die vier Museen trotzdem gut und günstig besuchen - mit der MuseumKombikarte für 12 Euro. Sie gilt für einen Erwachsenen und zwei Kinder oder Jugendliche bis 18 Jahre und kann innerhalb eines Jahres in allen Museen eingelöst werden. Die Kombikarte ist in den vier Museen und an allen Potsdamer Tourismus-Informationen erhältlich

Öffnungszeiten an den kostenfreien Freitagen 2019:

Naturkundemuseum Potsdam: 9 bis 18 Uhr

Potsdam Museum – Forum für Kunst und Geschichte: 10 bis 17 Uhr