Pressemitteilung vom 21.03.2023

Museumsrallye Erlebter Frühling

Kindergruppe mit Museumsrallye zum Erlebten Frühling 2023, Foto: NKMP/ Anne Vierling

Pünktlich zum Frühlingsanfang sind heute 13 Schülerinnen und Schüler des Fröbel-Horts Sonnenschein zum Start der Frühlingsrallye im Naturkundemuseum Potsdam von Direktor Dr. Jobst Pfaender und der Jugendbildungsreferentin der Naturschutzjugend (NAJU) Brandenburg, Claudia Günther, begrüßt worden. „Durch die Kooperation zwischen dem Naturkundemuseum Potsdam und der NAJU können Kinder zwischen dem 21. März und 31. Mai 2023 Frühlingsboten im Museum genauer kennenlernen und Rätselfragen lösen. Die verschiedenen Tiere und Pflanzen, die typisch für den Frühling sind, werden mit der Rallye in den Ausstellungen gesucht, beispielsweise der Grasfrosch, Weißstorch, Star oder auch der Braunbrustigel“, erklärt der Museumsdirektor Dr. Jobst Pfaender.

Bereits seit einigen Jahren ist die Museumsrallye ein beliebtes Format, um das Bewusstsein für Natur- und Artenschutz zu stärken. „Der Schutz und Erhalt der biologischen Vielfalt ist heute wichtiger denn je. Die Artenkenntnis der meisten Menschen ist leider erschreckend gering und genau da setzt der „Erlebte Frühling“ an. Er lockt Kinder im Vor-und Grundschulalter in die Natur, um sie dort nach ausgewählten Frühlingsboten Ausschau halten zu lassen. Ihr Forschergeist soll geweckt werden, sie sollen Zusammenhänge erkennen und begreifen sowie über ihre Erlebnisse in kreativer Form berichten“, sagt die NAJU-Jugendbildungsreferentin Claudia Günther.

Im Frühling erwachen zahlreiche Tiere aus Winterruhe, Winterschlaf und Winterstarre. Im Naturkundemuseum Potsdam kann man sie genauer kennenlernen. Jeweils eine Frage zu den insgesamt acht Frühlingsboten muss in einem Faltblatt gelöst werden. An den Vitrinen befinden sich weiterführende Informationen zu den ausgewählten Tieren und zum Wettbewerb der NAJU. Kinder, die ihren Rallyebogen ausgefüllt abgeben, nehmen gleichzeitig am alljährlichen NAJU-Umweltbildungswettbewerb teil. Geeignet ist die kostenfreie Rallye für Kinder, die schon lesen und schreiben können oder in Begleitung im Museum unterwegs sind. Wer zuhause in Ruhe das Lösungswort zusammenstellt, kann es auch per E-Mail an die NAJU schicken. Einsendeschluss ist der 31. Mai 2023. Mehr Infos zum Umweltbildungswettbewerb gibt es unter www.naju-brandenburg.de.

naturkundemuseum@rathaus.potsdam.de

Dienstag bis Sonntag von 9 bis 17 Uhr geöffnet
Museumsmontag: Jeden 1. Montag im Monat von 9 bis 17 Uhr geöffnet mit 50% Rabatt auf den Eintrittspreis