Pressemitteilung Nr. 601 vom 19.09.2019

Kostenfreier Freitag in vier Potsdamer Museen am 27. September 2019

Außenaufnahme des Naturkundemuseums Potsdam
Außenaufnahme des Naturkundemuseums Potsdam in der Potsdamer Mitte (© Naturkundemuseum Potsdam/ Foto: R. Janiszewsky)

Am 27. September 2019 laden vier Museen in Potsdams historischer Mitte wieder bis 18 Uhr zu einem kostenlosen Besuch ein. Die Aktion findet im Filmmuseum Potsdam, Potsdam Museum – Forum für Kunst und Geschichte, Haus der Brandenburgisch Preußischen Geschichte und Naturkundemuseum Potsdam jeweils an vier Freitagen im letzten Monat eines Vierteljahres statt. Die nächsten Termine in diesem Jahr sind der 27. September 2019 und 20. Dezember 2019. (Alle Informationen)

Gäste können im Naturkundemuseum Potsdam einen Einblick in die Vielfalt der Fische erhalten. Die Sonderausstellung „INSIGHTFISH“ ist noch bis zum 20. März 2020 geöffnet. Weiterhin warten Wolf, Elch und Co. sowie 40 heimische Fischarten im Aquarium auf kleine und große Museumsgäste. Das Potsdam Museum zeigt ganzjährig die ständige Ausstellung zur Stadtgeschichte. Die Sonderausstellung „Potsdam unter dem Roten Stern. Hinterlassenschaften der sowjetischen Besatzungsmacht 1945 bis 1994“ wird noch bis zum 8. Dezember 2019 präsentiert. Das Haus der Brandenburgisch-Preußischen Geschichte lädt bis zum 30. Dezember 2019 zur großen Fontane-Ausstellung ein. Sie zeigt an 17 Stationen „Bilder und Geschichten“ aus Fontanes Wanderungen durch die Mark Brandenburg und gibt einen Einblick in die Arbeitsweise des „Texthandwerkers“ Fontane. Im Filmmuseum Potsdam können sich Besuchende kostenfrei in der ständigen Ausstellung auf eine interaktive Reise durch die Entstehung des Films und die Geschichte der Babelsberger Filmstudios begeben. Die neue Sonderausstellung „Mit dem Sandmann auf Zeitreise“ kann ab dem 11. November 2019 gegen Eintritt besichtigt werden.

Der kostenfreie Eintritt gilt für Einzelbesucher. Angemeldete Gruppen zahlen den üblichen Gruppentarif. Wer die kostenfreien Freitage verpasst, kann die vier Museen trotzdem gut und günstig besuchen – mit der MuseumKombikarte für 12 Euro. Sie gilt für einen Erwachsenen und zwei Kinder oder Jugendliche bis 18 Jahren und kann innerhalb eines Jahres in allen Museen eingelöst werden. Die Kombikarte ist in den vier Museen und an allen Potsdamer Tourismus-Informationen erhältlich.

Öffnungszeiten am 27. September 2019

• Naturkundemuseum Potsdam: 9 bis 18 Uhr
  • Potsdam Museum – Forum für Kunst und Geschichte: 10 bis 18 Uhr
  • Haus der Brandenburgisch-Preußischen Geschichte (HBPG): 10 bis 18 Uhr