Kindergeburtstag im Naturkundemuseum Potsdam feiern

Kindergeburtstag Tierische Schatzsuche

Gedeckter Geburtstagtisch mit Muffins und Dekoration
Gedeckter Geburtstagstisch im Naturkundemuseum Potsdam (© Naturkundemuseum Potsdam/ Foto: D. Marschalsky)
Verkleidete Kindergruppe bei einem Kindergeburtstag im Museum
Kleine Piraten auf Schatzsuche (© Naturkundemuseum Potsdam/ Foto: W. Wawra)

Der Klassiker unter den Kindergeburtstagen ist eine Schatzsuche. Im Naturkundmuseum Potsdam wird für Kinder im Alter von 6 bis 7 Jahren eine besondere Schatzsuche zum Kindergeburtstag angeboten. Die Tiere haben im Museum einen Schatz versteckt und niemand weiß, wo er ist. Das Geburtstagskind sucht ihn gemeinsam mit seinen Freunden. Eine geheimnisvolle Flaschenpost, verschiedene Tierstimmen und Tierfährten helfen bei der Suche. Auch der gemeinsame Bastelspaß kommt nicht zu kurz.

Ablauf

• es wird Zeit für ein Kennenlernen und gemeinsames Geschenke auspacken eingeplant
  • im Anschluss beginnt die Tour durch das Naturkundemuseum Potsdam
  • das Geburtstagsprogramm beinhaltet eine thematisch vorbereitete Museumstour mit Rätselspaß sowie Bastelaktion von circa 90 Minuten
  • der Schatz besteht aus Süßigkeiten und einem kleinen Museums-Andenken, gern können ergänzend Kleinigkeiten mitgebracht oder im Museumsshop gekauft werden
  • nach dem Programm findet das gemeinsam Kuchen essen im Veranstaltungsraum statt

• die Geburtstgasgruppe wird von einem Museumsguide begleitet
  • die Feier findet in einem separaten Raum statt
  • ein bunt dekorierter Geburtstagstisch mit Geschirr (Trinkbecher, Teller und Servietten) wird vorbereitet
  • kleine Snacks, Getränke und ein Geburtstagskuchen können mitgebracht werden
  • die Aufsichtspflicht für die Kinder liegt bei den Erwachsenen, nicht bei den Museumsguides
  • sollten jüngere Geschwister in der Gruppe sein, sind diese besonders zu betreuen

Termine in der Woche: Dienstag bis Freitag sowie jeden 1. Montag im Monat um 14 Uhr
Termine am Wochenende: Samstag und Sonntag um 10 und 14 Uhr
Dauer: 2 bis 2,5 Stunden
Alter der Kinder: 6 bis 7 Jahre
Kosten: 75 Euro (inklusive Eintritt). Eine Bar- oder EC-Kartenzahlung ist möglich, ebenso wie das Zahlen mit einer Smartphone-App oder Kreditkarte.
Teilnehmerzahl: bis zu 8 Kinder und 2 Begleitpersonen
Anmeldung: telefonisch unter der Nummer 0331 289-6707 oder mit der Online-Anfrage für einen Kindergeburtstag (siehe unten "Lesen Sie auch")
Der Museumsservice ist dienstags bis sonntags von 9 bis 17 Uhr, sowie jeden ersten Montag erreichbar. Bitte reservieren Sie rechtzeitig! Wunschtermine am Wochenende sind oft mehrere Monate im Voraus ausgebucht.

Naturkundemuseum Potsdam
Breite Straße 13