Pressemitteilung vom 21.10.2022

Herbstferienprogramm im Naturkundemuseum Potsdam

Präparat eines Braunbrustigels im Winterquartier
Braunbrustigel im Winternest (© Naturkundemuseum Potsdam, Foto: D. Marschalsky)

In den Herbstferien können Naturforscherinnen und Naturforscher im Naturkundemuseum Potsdam am Ferienangebot „Was machen Tiere im Winter?“ teilnehmen. Das Angebot umfasst eine Familienführung für Kinder ab sechs Jahren mit anschließendem Praxissteil und findet in beiden Ferienwochen mittwochs und donnerstags von 15 bis 16.30 Uhr statt.

In den Ferien werden die Wintervorbereitungen heimischer Tiere beleuchtet. Denn schon lange bevor es draußen ungemütlich und kalt wird, müssen sich Tiere wie Eichhörnchen, Maulwurf und Igel gut auf den Winter vorbereiten. Sie haben unterschiedliche Strategien, wie sie diese entbehrungsreiche Zeit überstehen. Kinder erfahren mit ihrer Begleitung Spannendes über Fellwechsel, Winterschlaf und gut gefüllte Vorratskammern. Als Andenken werden Tiere aus Herbstblättern gebastelt. Die separaten Termine für Hortgruppen an den Vormittagen sind bereits ausgebucht.

Weiterhin können Familien von Dienstag bis Sonntag jeweils von 9 bis 17 Uhr in den Ferien die neue Sonderausstellung „SUS100 – Mensch verändert Schwein“ anschauen. Im Fokus steht die Entwicklung des Hausschweins und wie es sich in den letzten hundert Jahren verändert hat. In der Kinderebene spricht Ferkel „Susi“ junge Museumsgäste direkt an, gibt vielfältige Informationen zum Hausschwein und räumt mit Vorurteilen gegenüber Schweinen auf.

• Pressemitteilung Nr. 530 | Herbstferienprogramm im Naturkundemuseum Potsdam