Highlight-Führung durch die heimische Tierwelt

Führung: Von Adler bis Wolf

Kind beim Betasten der scharfen Krallen eines Seeadlers
Die scharfen Krallen eines Seeadlers (© Naturkundemuseum Potsdam/ Foto: D. Marschalsky)

Wie fühlen sich Felle, Federn und Knochen von verschiedenen Tierarten an? Hier darf selbst ertastet werden, denn das Mitmachen und Ausprobieren ist bei dieser Führung ausdrücklich erwünscht! Nach einer kurzen Einführung in die Kunst der Präparation gehen die Schülerinnen und Schüler auf eine spannende Entdeckungstour zu den besonderen Exponaten des Museums. Dabei werden kleine wie große Tiere vorgestellt und deren Lebensweise erläutert. Ganz nebenbei lernen die Schülerinnen und Schüler die Artenvielfalt heimischer Lebensräume sowie weitere tierische Eigenschaften kennen.

In der Führung

• erhalten die SuS einen Einblick in die natürlichen Lebensräume heimischer Tiere.
  • erforschen sie die Beschaffenheit von Fellen und Federn sowie den unterschiedlichen Körperbau von Tieren.
  • lernen sie die Situation ausgewählter Wildtiere in Brandenburg kennen.

• Artenvielfalt
  • Lebensräume