Tierwohl und Konsum

Führung: Vom Wildschwein zum Hausschwein

Schnauze einer Zuchtsau © Naturkundemuseum Potsdam, Foto: D. Marschalsky

Vor etwa Tausend Jahren began der Mensch, Tiere für sich zu nutzen. Einige davon wurden geliebte Haustiere, andere hingegen sind wichtiger Bestandteil unser heutigen Ernährung. Wie kam es dazu? Welche Bedürfnisse haben heutige Nutztiere - und in wie weit wird die aktuelle Form der Tierhaltung diesen gerecht? Schülerinnen und Schüler lernen mit Hilfe der neuen Sonderausstellung einige Problemstellungen zum Thema Tierwohl kennen und wie Konsumentscheidungen diese beeinflussen.

In der Führung

• erfahren die SuS, wie unterschiedlich Domestikationsprozesse ablaufen können.
  • erkennen sie, dass sich heutige Zuchtverfahren nachhaltig von natürlicher Selektion unterscheiden.
  • eignen sich die SuS Bewertungskompetenzen in den Bereichen Tierwohl, Ernährung und Konsum an.

• Genetik
  • artgerechte Tierhaltung und Tierwohl