Nahrungsbeziehungen im Ökosystem

Führung: Alle sind vernetzt

Ausstellungsraum mit Freidarstellungen verschiedener Vogelarten und eines fliegenden Seeadlers mit Beute
Freidarstellung verschiedener Vogelarten mit fliegendem Seeadler (© Naturkundemuseum Potsdam/ Foto: D. Marschalsky)

Ernährung ist nicht nur in Zeitschriften ein beliebtes und aktuelles Thema, auch im Naturkundemuseum Potsdam dreht sich bei dieser Führung alles darum. Tierische Nahrungsbeziehungen werden für die Schülerinnen und Schüler durch Präparate und praktische Materialien veranschaulicht. Mögliche Nahrungsnetze werden von ihnen selbstständig erarbeitet und mit den Resultaten der Mitschülerinnen und Mitschüler in Zusammenhang gebracht.

In der Führung

• lernen die SuS typische Nahrungsbeziehungen im Ökosystem See kennen.
  • erkunden sie die Ausstellungen, um selbstständig Nahrungsketten zu entwickeln.
  • erkennen sie anhand eines dargestellten Ökosystems die drei Basiskonzepte der Biologie: das Entwicklungs-, System- und Struktur- bzw. Funktionskonzept.

• Wechselbeziehungen verschiedener Tierarten
  • Veränderungen im Ökosystem