Pressemitteilung Nr. 613 vom 23.09.2019

Frischpilz-Ausstellung und Beratung im Naturkundemuseum Potsdam

Am Wochenende, 5. und 6. Oktober 2019, stellt der Pilz-Experte Wolfgang Bivour kostenfrei von 10 Uhr bis 16 Uhr seine frischen Pilzfunde im Naturkundemuseum Potsdam aus. Museumsgäste erhalten vom erfahrenen Pilzsachverständigen Tipps für die Pilzsuche in Brandenburg und erfahren zudem, welche Pilze in Brandenburg zu finden sind. „Aufgrund der langen Trockenheit bleibt es spannend, wie sich die Pilzsaison in diesem Jahr entwickelt und mit welchen Arten noch zu rechnen ist“, sagt Bivour.

Es können eigene Pilzfunde mitgebracht und begutachtet werden. Anhand frisch gesammelter Pilze wird erklärt, worauf beim Sammeln und Bestimmen zu achten ist und wie sich begehrte Speisepilze von giftigen Doppelgängern unterscheiden lassen. Wer auf Pilzsuche geht, muss genau hinschauen, welche Arten giftig oder essbar sind, denn nur die genaue Artenkenntnis schützt vor einer Pilzvergiftung.

Der Besuch zur Frischpilz-Ausstellung im Veranstaltungsraum und die Pilzberatung sind kostenfrei. Die Besichtigung der Ausstellungen kostet wie der normale Museumseintritt 4 Euro für Erwachsene und 1 bis 2 Euro für Kinder oder Jugendliche. Kinder unter 5 Jahren haben generell freien Eintritt im Naturkundemuseum Potsdam.

Weitere Informationen gibt es online unter www.naturkundemuseum-potsdam.de/frischpilz-ausstellung

Das Museum ist geöffnet dienstags bis sonntags von 9 bis 17 Uhr, darüber hinaus an jedem 1. Montag im Monat von 9 bis 17 Uhr bei ermäßigtem Eintritt

Besucheradresse:
Breite Straße 13, 14467 Potsdam