Pressemitteilung Nr. 619 vom 25.09.2019

Fische im Fokus – Öffentliche Führung im Naturkundemuseum Potsdam

Am Sonntag, 29. September 2019, wird um 14 Uhr in der öffentlichen Führung „Fische im Fokus“ im Naturkundemuseum Potsdam die Unterwasserwelt der Havel vorgestellt. Die Fischkennerin und wissenschaftliche Volontärin Nancy Armas Martinez erklärt Wissenswertes über die Merkmale und Lebensweisen von Wels, Hecht & Co. Mit ihr lernen die Museumsgäste die Fische Brandenburgs genauer kennen.

In den 22 Aquarien des Naturkundemuseums Potsdam werden typische Vertreter Brandenburger Gewässer präsentiert, vom wenige Zentimeter kleinen Bitterling bis hin zum größten europäischen Süßwasserfisch, dem Wels. In der Führung werden die Besonderheiten der einzelnen Fischarten, ihr Zusammenleben im Gewässer und die aktuellen Gefährdungssituationen verschiedener Arten beleuchtet. Gäste erfahren, welche Wechselbeziehungen Bitterlinge eingehen, welche besondere Funktion Elritzen einnehmen und welche Auswirkungen die Schwarzmundgrundel auf unsere Gewässer hat. Während der Führung können Fragen über Fische im Allgemeinen oder zu den aquatischen Lebensräumen der verschiedenen Fischarten gestellt werden.

Die Führung ist ab 10 Jahren geeignet und kostenfrei. Der Eintritt ins Museum kostet für Erwachsene 4 Euro. Kinder bis zum 12 Lebensjahr zahlen 1 Euro und Kinder unter 6 Jahren haben freien Eintritt. Bis zu 20 Personen können an der Führung teilnehmen. Eine telefonische Anmeldung ist unter 0331/ 289 67 07 erwünscht. Das Naturkundemuseum Potsdam ist mit dem Bus 606 (Haltestelle „Naturkundemuseum“) gut erreichbar.

Besucheradresse
Naturkundemuseum Potsdam
Breite Straße 13, 14467 Potsdam
Telefon: 0331 289-6707
www.naturkundemuseum-potsdam.de
naturkundemuseum@rathaus.potsdam.de

Öffnungszeiten
Dienstag bis Sonntag von 9 bis 17 Uhr sowie
am Museumsmontag: Jeden 1. Montag im Monat von 9 bis 17 Uhr mit ermäßigtem Eintritt

Downloads

  • 25.09.2019 | Öffentliche Führung im Naturkundemuseum Potsdam

    PDF-Datei (PDF; 76,10 KB)